Reifen einlagern - aber richtig

Reifen richtig lagern"Von O bis O - von Ostern bis Oktober" lautet die Faustregel für den Einsatz der Sommerreifen und damit auch für die Winterpneus. Doch wohin mit den jeweils abmontierten Rädern? Und wie lagert man Räder und Reifen am besten?

1. Der Check
Nach dem Abnehmen werden die Räder zunächst gereinigt. Vor dem Einlagern ist dann eine Überprüfung auf Fremdkörper im Profil, aber auch auf Beschädigungen wie poröse Stellen oder Risse sinnvoll. Zeigt der Reifen seitliche Verformungen oder Beulen, muss er sofort ausgetauscht werden. In diesem Fall ist die Karkasse beschädigt. Den Reifen weiterzubenutzen wäre lebensgefährlich!

Alt gegen Neu - das war das Grundprinzip hinter der 2009 von der Bundesregierung eingeführten Umweltprämie, welche eben auch als Abwrackprämie bekannt ist. Eigentlich ganz einfach: Man bekommt bis zu 2500€ vom Staat, wenn man sein altes Auto verschrottet und sich dafür einen Neuwagen zulegt.

Voraussetzungen für eine Prämie

Um die 2500€ für den Neuwagen zu erhalten, galt es einige Bedingungen zu erfüllen. Zunächst einmal musste der Bund selbstverständlich noch genügend Finanzmittel zur Förderung besitzen. Zudem musste das Altfahrzeug verschrottet und ein Neuwagen, welcher der aktuellen EU-Abgasnorm entsprach, gekauft werden. Die gesamte Förderung galt dabei nur für Privatpersonen, die ihren Altwagen schon mindestens ein Jahr besaßen.

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