Alt gegen Neu - das war das Grundprinzip hinter der 2009 von der Bundesregierung eingeführten Umweltprämie, welche eben auch als Abwrackprämie bekannt ist. Eigentlich ganz einfach: Man bekommt bis zu 2500€ vom Staat, wenn man sein altes Auto verschrottet und sich dafür einen Neuwagen zulegt.

Voraussetzungen für eine Prämie

Um die 2500€ für den Neuwagen zu erhalten, galt es einige Bedingungen zu erfüllen. Zunächst einmal musste der Bund selbstverständlich noch genügend Finanzmittel zur Förderung besitzen. Zudem musste das Altfahrzeug verschrottet und ein Neuwagen, welcher der aktuellen EU-Abgasnorm entsprach, gekauft werden. Die gesamte Förderung galt dabei nur für Privatpersonen, die ihren Altwagen schon mindestens ein Jahr besaßen.

Die Ziele der Abwrackprämie

Hauptziel war es, der angeschlagenen Automobilindustrie wieder auf die Beine zu helfen. Diese erlitt im Zuge der Finanzkrise 2007 immense Absatzeinbrüche und es drohte eine schwere Krise. Um die Arbeitsplätze zu retten und die Wirtschaft wieder in Gang zu bringen, entschloss sich die Bundesregierung daher zu staatlichen Förderungsmaßnahmen. Diese sind zusammenfassend als Konjunkturpakete bekannt, darunter eben auch die Abwrackprämie aus dem Konjunkturpaket II.

Nebenbei sollte außerdem der Schadstoffausstoß auf deutschen Straßen verringert werden - daher auch die Bezeichnung Umweltprämie. Der Tausch von alten und meist umweltschädlichen Karossen gegen neue und energieeffiziente Fahrzeuge, sollte also unser Umwelt zu Gute kommen - der Erfolg dieses Ziels gilt jedoch allgemein eher als fragwürdig.

Die Folgen und der Erfolg der Abwrackprämie

Zumindest das Hauptziel der Abwrackprämie wurde erreicht - in den folgenden Monaten erhielt die Automobilindustrie wieder Rekordaufträge. Damit stabilisierte sich die kritische Situation fürs Erste wieder. In der Bilanz erhielten so 2 Millionen Autokäufer eine staatliche Prämie und tausende von Altwagen wurden verschrottet. Diese künstliche Erhöhung der Nachfrage konnte jedoch langfristig nicht aufrechterhalten werden, sodass es mit Ende der Förderungsmaßnahmen am Jahresende wieder zu einem Rückgang der Nachfrage kam.

Dennoch half die Abwrackprämie der deutschen Automobilindustrie dabei, die Krisenzeit relativ gut zu überstehen.

Wir benutzen Cookies
Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.