Winter"Ich fahre nur kurze Strecken", "es schneit fast nie bei uns" oder auch "ich fahre fast nur in der Stadt", sind beliebte Ausreden um sich vor den Winterreifen zu drücken. Natürlich sind Winterreifen nicht billig, kosten ein paar hundert Euro und müssen alle drei bis fünf Jahre erneuert werden. Aber Winterreifen erfüllen nicht nur ihren Zweck in schneereichen Regionen. Winterreifen erfüllen ihren Zweck den ganzen Winter lang, ganz egal, ob es viel schneit oder man wenig mit dem Auto fährt.

Im Winter Winterreifen im Sommer Sommerreifen - logisch?

Bereits bei niedrigen Plus-Graden sind die Gummimischungen bei den Sommerreifen total verhärtet. Das bedeutet, dass die Haftung, welche gegeben sein muss, sehr beeinträchtigt wird. Die Winterreifen hingegen bleiben weich und haben auf Grund des speziellen Lamellen Profils auch eine gute Haftung auf Schnee wie Eis. Schnee und Eis - Witterungsbedingungen, welche in ganz Mitteleuropa keine Seltenheit sind. Es gibt wohl im gesamten Mitteleuropa keine schnee- wie eisfreie Region, sodass dieses Argument nicht zählen kann. Wichtig ist, dass beachtet wird, dass mit den Sommerreifen der Bremsweg nie so kurz gehalten werden kann wie mit den Winterreifen bei winterlichen Verhältnissen. Wer also Unfälle vermeiden will und seine Gesundheit wie die Gesundheit der anderen Verkehrsteilnehmer schützen möchte, wird Winterreifen im Winter verwenden. Alles andere wäre blanker Wahnsinn.

Die Profiltiefe muss stimmen

Aber die besten Winterreifen nutzen nichts, wenn bereits das Profil der Reifen abgefahren wurde. Bei Schnee wie Matsch ist ein tiefes Profil notwendig. Die Mindestprofiltiefe bei den Winterreifen beträgt 1,6 Millimeter; sicherheitstechnisch wird jedoch eine Mindesttiefe von 4 Millimeter empfohlen. Desto geringer die Profiltiefe ist, desto gefährlicher wird die Fahrt mit dem Auto - auch wenn Winterreifen auf den Reifen steht. Spätestens nach sechs Jahren sollten Winterreifen - egal, wie die Profiltiefe aussieht - gewechselt werden. Hier würde die Gummimischung bereits hart werden und sich nicht mehr anpassen. Wichtig: Alle vier Reifen sollten Winterreifen sein! Wer nur zwei Winterreifen montiert, hat im Endeffekt keinen Gewinn - sondern genauso ein gefährliches Leben hinter dem Steuer, als wenn er mit Sommerreifen fahren würde.

Tipps für die Winterreifen

Von Vorteil ist, wenn neue Winterreifen gekauft werden, dass man immer wieder die unterschiedlichen Reifentests beobachtet. Denn Winterreifen sind nicht gleich Winterreifen - nur wer auf die Qualität achtet, wird auch auf winterlichen Fahrbahnen sicher unterwegs sein. Reifen online kann man beim ADAC Partner Drivelog ordern. Mehr aktuellen Winter-Tipps findet man auch auf der Webseite des ADAC.

Bild: © jörn buchheim / Fotolia.com

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